Am Sonnabend, dem 11.03.2023 fand in der Zeit von 09:00 bis 13:30 Uhr der diesjährige Ausbildungs- und Karrieretag am BSZ für Elektrotechnik Dresden statt. Diese Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren trotz der pandemiebedingten Zwangspause zu einer Bildungsmesse für Spezialisten entwickelt. Anliegen der 2023er Auflage war erneut die Suche und Gewinnung von Fach- und Führungskräften für die Fachgebiete Elektrotechnik, Energietechnik, Informatik, Informationstechnik, Maschinentechnik, Mechatronik und Mikrotechnologie. Diese Branchenspezifik ist einmalig! Herzlich eingeladen waren auch für 2023:
Das BSZ präsentierte sich mit seiner Berufsschule für Energietechnik, seiner Berufsschule für
Informationstechnik, seiner Fachschule für Technik, seinem Beruflichen Gymnasium und seiner Dualen Berufsausbildung mit Abitur. Unterrichtsräume und die umfangreiche technische Ausstattung in den Laboren wurden vorgestellt. Lehrkräfte sowie Schüler des BSZ standen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.
Gegen 10:00 Uhr erfolgte ein offizieller Rundgang, zu dem der Schulleiter Herr Petschke in diesem Jahr auch den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und den Bildungsbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden Jan Donhauser begrüßte.
Schulleitung und Lehrkräfte des BSZ ET freuen sich über alle Firmen und Einrichtungen, die den nächsten AKT im Jahr 2024 wieder durch ihre Anwesenheit unterstützen. An dieser Stelle werden alle wichtigen Informationen für (potenzielle) Aussteller zeitnah veröffentlicht.
Beachten Sie bitte die neue AKT-Mail-Adresse akt@bszet.de!
Unternehmen, Einrichtungen und Studieneinrichtungen, die über ein zukünftiges Engagement zum Ausbildungs- und Karrieretag am BSZ ET nachdenken, sollten folgendes berücksichtigen: Die Besucher des AKT haben sich in irgendeiner Form bereits für eine berufliche Entwicklung in einer der Fachrichtungen Elektrotechnik, Energietechnik, Informatik, Informationstechnik, Maschinentechnik, Mechatronik und Mikrotechnologie vorentschieden. Sonst würden sie an diesem Tag nicht ins BSZ ET kommen.
Entsprechend darf man die Besucherzahlen zum AKT nicht mit den Besucherzahlen einer branchenmäßig allumfassenden Bildungsmesse wie der KarriereStart vergleichen. Auch bei dieser Messe würden die Gäste, die sich für die genannten Fachgebiete interessieren, nur einen Bruchteil der dortigen Besucher ausmachen.
Und es zeigte sich eine neue Tendenz: Auch branchenfremde Aussteller nutzen den AKT, um fehlende elektrotechnische, informationstechnische oder mechatronische Fachkräfte für ihre Firmen zu finden. Solche Fachkräfte sind in nahezu allen produzierenden Industrieunternehmen für den reibungslosen und sicheren Betrieb der Produktionsanlagen unverzichtbar. Zu empfehlen ist diesen Ausstellern, dass sie nicht nur für ihre Firmen als solche werben, sondern dass sie ganz gezielt über die zu besetzenden technisch orientierten Stellen und/oder Ausbildungsplätze informieren. So können auch sie das einmalige Branchenpotenzial des AKT optimal für sich nutzen!
Die folgenden 59 Firmen und Einrichtungen haben am AKT 2023 teilgenommen, wofür wir uns herzlich bedanken! Das große Spektrum an Branchen unterstreicht einmal mehr das Verständnis des AKT als "DIE Bildungsmesse für Spezialisten!":
Leider musste der AKT 2022 pandemiebedingt abgesagt werden. Folgende Firmen und Einrichtungen hatten ihre Teilnahme zugesagt:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |