Ausbildungs- und Karrieretag

Image

DIE Bildungsmesse für Spezialisten!

Der Ausbildungs- und Karrieretag am BSZ für Elektrotechnik Dresden hat sich trotz der pandemiebedingten Zwangspause in den letzten Jahren zu einer Bildungsmesse für Spezialisten entwickelt. Anliegen der 2023er Auflage ist erneut die Suche und Gewinnung von Fach- und Führungskräften für die Fachgebiete Elektrotechnik, Energietechnik, Informatik, Informationstechnik, Maschinentechnik, Mechatronik und Mikrotechnologie. Diese Branchenspezifik ist einmalig! Herzlich eingeladen sind auch für 2023:

  • Jugendliche, die über eine Berufsausbildung in den genannten Branchen nachdenken,
  • Jugendliche, die sich für eine Berufsausbildung mit Abitur interessieren,
  • Jugendliche, die das Abitur an einem Beruflichen Gymnasium erlangen wollen,
  • Fachkräfte mit Berufsausbildung und Berufserfahrung, die sich an einer Fachschule für Technik weiterbilden wollen,
  • junge Leute noch ohne Abitur und Fachhochschulreife, die ein Studium in den genannten Fachrichtungen erwägen, sowie auch
  • Schüler/-innen, die sich aktuell in einer Ausbildung am BSZ ET befinden und sich über Möglichkeiten ihrer beruflichen Entwicklung nach dem BSZ informieren wollen.

Das BSZ präsentiert sich mit seiner Berufsschule für Energietechnik, seiner Berufsschule für Informationstechnik, seiner Fachschule für Technik, seinem Beruflichen Gymnasium und seiner dualen Berufsausbildung mit Abitur. Unterrichtsräume und die umfangreiche technische Ausstattung in den Laboren werden vorgestellt. Lehrkräfte sowie Schüler des BSZ stehen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Image

Impressionen vom AKT 2020

An dieser Stelle soll noch einmal allen Beteiligten am AKT 2020 gedankt werden. Trotz der beginnenden Corona-Pandemie standen die Aussteller zu ihren Teilnahmezusagen, obwohl auch im Jahr 2020 keine Gebühren für den Auftritt zum AKT erhoben wurden. Der Publikumszulauf wurde gegenüber 2019 als etwas geringer eingeschätzt. Aber - so eine Reihe von Ausstellern - die stattgefundenen Gespräche mit Interessenten und Bewerbern "passten". Somit habe sich ihre Teilnahme am AKT erneut gelohnt.

Die Veröffentlichung der folgenden Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung der jeweils abgebildeten Personen. Die Lichtverhältnisse waren auf Grund der großen Fenster und des einflutenden Sonnenscheins teilweise etwas schwierig - wir bitten um Nachsicht ...

Aussteller-Anmeldungen für den AKT 2022

Die folgenden Firmen und Einrichtungen hatten ihre Teilnahme am AKT 2022 zugesagt, wofür wir uns herzlich bedanken. Das große Spektrum an Firmen unterstreicht einmal mehr das Verständnis des AKT als "DIE Bildungsmesse für Spezialisten!":

 

Image

Historie der AKT-Aussteller

AKT-Aussteller 2021

Leider musste der AKT 2021 pandemiebedingt abgesagt werden. Folgende Firmen und Einrichtungen hatten ihre Teilnahme zugesagt: