Technikerpreis am BSZ ET

Feierliche Zeugnisausgabe für die Fachschul-Abschlussklassen im Schuljahr 2021/2022

Am 15. Juli 2022 fand die feierliche Zeugnisausgabe der Fachschule für Technik am BSZ für Elektrotechnik Dresden im Festsaal des Dresdner Landhauses statt. 107 Absolventen erhielten die Abschlusszeugnisse der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinentechnik und Mechatronik.

Erneute Auslobung des Technikerpreises durch den Förderverein des BSZ ET

Höhepunkt der Zeugnisausgabe war die erneute Vergabe des Technikerpreises, der vom Förderverein des BSZ für Elektrotechnik ausgelobt wurde. Eine Jury bewertete die besten Facharbeiten fachrichtungsübergreifend. Wichtige Qualitätsmerkmale sind das Einbinden des Facharbeitsthemas in den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik, das Erarbeiten von verschiedenen Lösungsvarianten, das Ermitteln und Optimieren der Vorzugsvariante sowie die Umsetzung der gefundenen Lösung in eine entsprechende praktische Realisierung.

Image

Schulleiter Bernd Petschke bei seiner Ansprache

Image

Initiatorin Sylke Kretzschmar vom Förderverein des BSZ ET

Geteilter erster Preis 2022

Im Schuljahr 2021/2022 gab es aufgrund der hohen Qualität der Abschlussarbeiten einen geteilten ersten Platz. Zum einen wurde eine Facharbeit eines Absolventen der Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Thema "Entwicklung eines APRS Telemetriesystems zur Umweltdatenerfassung" ausgezeichnet. Mit dieser Arbeit ist es möglich, die aktuellen Umweltdaten des BSZ Elektrotechnik Dresden online unter https://aprs.fi/weather/a/DL0IKT-13 abzurufen.

Den anderen ersten Preis erhielt eine Abschlussarbeit aus der Fachrichtung Mechatronik mit dem Thema "Entwicklung und Erprobung eines wirbelstrombasierten Messprozesses zur Risikolokalisierung in Bohrungen".

Die Preisträger erhielten eine Urkunde und eine Geldprämie in Höhe von je 200,- Euro.

Image

Erster Preis der Fachrichtung Elektrotechnik

Image

                   Erster Preis der Fachrichtung Mechatronik

Geteilter zweiter Preis 2022

Ebenso wurde der zweite Platz im Schuljahr 2021/2022 geteilt und so wurden erneut zwei Arbeiten ausgezeichnet. Einerseits erhielt eine Facharbeit der Fachrichtung Mechatronik mit dem Thema "Analyse und Bewertung von Einflussfaktoren auf die Filtermattenherstellung von Abgasreinigungssystemen" eine Auszeichnung.

Den anderen zweiten Preis erhielt eine Abschlussarbeit aus der Fachrichtung Maschinentechnik mit dem Thema "Konstruktion eines Schneepfluges für einen Radlader".

Die Preisträger erhielten eine Urkunde und eine Geldprämie in Höhe von je 100,- Euro.

Image

                   Zweiter Preis der Fachrichtung Mechatronik

Image

Zweiter Preis der Fachrichtung Maschinentechnik

Erster Preis 2021

Den ersten Preis erhielt die Facharbeit eines Absolventen der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik.

Der Preisträger erhielt eine Urkunde und eine Geldprämie in Höhe von 250,- Euro.

Image

Laudatio für den ersten Preis

Image

Übergabe des ersten Preises

Zweiter Preis 2021

Den zweiten Preis erhielt die Facharbeit einer weiteren Absolventin der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik. In der Arbeit ging es um die Planung eines Experiments zur berührungslosen Strömungsuntersuchung unter Verwendung verschiedener Sensortypen inklusive entsprechender Messungen sowie deren Auswertung. Die Arbeiten erfolgten für einen großen Dresdner Forschungsstandort.

Die Preisträgerin erhielt eine Urkunde und eine Geldprämie in Höhe von 150,- Euro.

Image

Überreichung der Urkunde für den zweiten Preis

Image

Gratulation vom schulischen Betreuer der Facharbeit

Erster dritter Preis 2021

Den dritten Preis erhielt die Facharbeit eines Absolventen der Fachrichtung Maschinentechnik. Bei dieser ging es um die Optimierung von Schraubverbindungen bei der Konstruktion und Montage von Bogenoffsetdruckmaschinen. Es wurden unter anderem Berechnungen durchgeführt und Schlussfolgerungen gezogen sowie Empfehlungen gegeben, die die Prozesssicherheit erhöhen und unabhängig von der Fließmontage gewährleisten.

Der Preisträger erhielt eine Urkunde und eine Geldprämie in Höhe von 100,- Euro.

Image

Laudatio für den ersten dritten Preis

Image

Übergabe des ersten dritten Preises

Zweiter dritter Preis 2021

Vergeben werden beim Technikerpreis des BSZ ET fachrichtungsübergreifend ein erster, ein zweiter und ein dritter Preis. Entsprechend wurden drei Facharbeiten ausgezeichnet und prämiert. Die Jury war jedoch der Meinung, dass auch im Jahr 2021 eine vierte Facharbeit auf Grund ihrer ebenfalls beispielhaften Qualität eine Würdigung erfahren sollte. So wurde ein zweiter dritter Preis für die Facharbeit eines Absolventen der Fachrichtung Mechatronik vergeben, der sich mit der Konstruktion eines Ätzsystems für Wolframkathoden in Xenon-Kurzbogenlampen beschäftigt hat.

Der Preisträger erhielt eine Urkunde und eine Geldprämie in Höhe von 100,- Euro.

Image

Laudatio für den zweiten dritten Preis

Da der Preisträger verhindert war, konnte die Übergabe des Preises leider nicht im Rahmen der feierlichen Zeugnisausgabe erfolgen.

Erster Preis 2020

Mit dem ersten Preis wurde die Facharbeit eines Absolventen der Fachrichtung Maschinentechnik ausgezeichnet. Die Arbeit beschäftigte sich mit der Entwicklung eines Konzeptes für zerstörende und zerstörungsfreie Prüfmethoden für mobile Untersuchungen an demontierten Fahrzeugteilen. Diese Aufgabe ist in ein europäisches Entwicklungsvorhaben in Zusammenarbeit mit einem Dresdner Institut für Materialforschung und -prüfung eingebunden.

Der Preisträger erhielt eine Urkunde und eine Geldprämie in Höhe von 300,- Euro.

Image

Laudatio für den ersten Preis

Image

Übergabe des ersten Preises

Erster zweiter Preis 2020

Den zweiten Preis erhielt die Facharbeit eines weiteren Absolventen der Fachrichtung Maschinentechnik. Seine Aufgabe bestand in der Neukonstruktion eines Robotergreifers zum Greifen von Lacktraversen im Leipziger Werk eines großen Automobilherstellers. Über die Erstellung der Anforderungsliste, einer umfangreichen Funktionsstruktur und der Blackbox begann die Entwicklung der Konstruktion. Es folgte eine Optimierung des Ergebnisses im ständigen Wechsel zwischen Konstruktion, Simulation und Überarbeitung. Das Ergebnis war ein funktionierendes Modell. Es folgte die Anfertigung der kompletten Fertigungsunterlagen des Robotergreifers. Nach diesen wurde der Greifer hergestellt. Er befindet sich seit Anfang des Jahres 2020 erfolgreich im Industrieeinsatz.

Der Preisträger erhielt eine Urkunde und eine Geldprämie in Höhe von 150,- Euro.

Image

Laudatio für den ersten zweiten Preis

Image

Übergabe des ersten zweiten Preises

Zweiter zweiter Preis 2020

Auf Grund der hohen Qualität der eingereichten Facharbeiten entschied sich die Jury, an Stelle eines dritten Preises einen weiteren zweiten Preis zu vergeben. Diesen erhielt ein Absolvent der Fachrichtung Mechatronik. Er entwickelte in seiner Facharbeit einen visualisierten Prüfablauf für Luftfilteranlagen und setzte diesen auch technisch um. Energetisch optimierte Luftfilter- und Lufttrocknungsanlagen werden unter anderem in der chemischen und der pharmazeutischen Industrie, in der Batteriefertigung und in der Medizintechnik eingesetzt. Der Absolvent hat konsequent Methoden des Projektmanagements für die Konzeption und Entwicklung der Prüfanlage eingesetzt und das Projekt bis zum praktischen Einsatz vorangetrieben. Die Inbetriebnahme und die Qualitätskontrolle der Luftfilteranlagen erfolgen nun mit Hilfe des entwickelten Prüfsystems weitgehend automatisiert.

Der Preisträger erhielt eine Urkunde und ebenfalls eine Geldprämie in Höhe von 150,- Euro.

Image

Laudatio für den zweiten zweiten Preis

Image

Übergabe des zweiten zweiten Preises

Sonderpreis 2020

Vergeben werden beim Technikerpreis des BSZ ET fachrichtungsübergreifend ein erster, ein zweiter und ein dritter Preis. Entsprechend wurden drei Facharbeiten ausgezeichnet und prämiert. Die Jury war jedoch der Meinung, dass eine vierte Facharbeit auf Grund ihrer ebenfalls beispielhaften Qualität zumindest eine symbolische Würdigung erfahren sollte. So wurde abschließend eine Absolventin der Fachrichtung Mechatronik auf die Bühne gerufen. Der schulische Betreuer dieser Facharbeit würdigte die im Rahmen dieser Arbeit erbrachten Leistungen und Resultate. An Stelle einer Urkunde und einer Geldprämie erhielt die Absolventin einen Blumenstrauß und einen besonders herzlichen Beifall des anwesenden Publikums.

Fazit der ersten Preisverleihung im Jahr 2020

Der Schulleiter des BSZ sowie der Fachleiter der Fachschule bedankten sich herzlich beim Förderverein, von dem die Initiative für diesen Technikerpreis ausging. Hervorgehoben wurden auch die Lehrkräfte, die die prämierten Facharbeiten betreut haben und zur Zeugnisausgabe als Laudatoren wirksam wurden. Alle prämierten Facharbeiten zeichnen sich durch fachrichtungsübergreifende Lösungsansätze aus. Die Fachschule des BSZ für Elektrotechnik bietet durch die Kombination der Fachrichtungen Elektrotechnik, Informatik, Maschinentechnik und Mechatronik an einem Ort hierfür optimale Voraussetzungen.

Image

Nach der Übergabe des Sonderpreises

Image

Fachleiter der Fachschule Dr. Uwe Leichsenring bei den Schlussworten