Aktuelles

Schüleraustausch am BSZ ET mit den USA

Schüleraustausch am BSZ ET mit den USA

  • Time: 12:00 am - 12:50 pm

Event Description

Schulpartnerschaft des BSZ ET mit dem Columbus State Community College, Ohio (USA)

Nachdem im vergangenen Jahr bereits zehn Schüler und Lehrlinge des BSZ ET dank des "SchüleRaustauschprograms" der Landeshauptstadt Dresden nach Columbus fliegen konnten, war das BSZ ET vom 05. bis 15.09.2019 nun selbst Gastgeber für die erste Studentengruppe des Columbus State Community College aus der Partnerstadt.

Groß war der Jubel bereits bei der Abholung am Flughafen - hatten doch einige der "Ehemaligen" von 2018 extra Urlaub genommen, um ihre Freunde aus den USA persönlich begrüßen zu können. Gemeinsam wurde dann nicht nur das Zimmer im Hostel geteilt, sondern Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beruflichen Bildungssysteme in Schule und Ausbildungsbetrieben erkundet. Auf der kulturellen Seite beeindruckten neben dem barocken Dresden und einem persönlichen Empfang der Gruppe durch Oberbürgermeister Dirk Hilbert auch die mittelalterliche Stadt Meißen und die landschaftliche Schönheit der Sächsischen Schweiz. Ein gemeinsamer Ausflug in die "Wendestadt Leipzig" ließ nicht nur DDR-Geschichte lebendig werden, sondern führte den Teilnehmern mit einer Tour durch das BMW-Werk auch Tradition und Zukunft des Automobilbaus in Sachsen vor Augen.

In der gemeinsamen Projektarbeit konzentrierten sich die Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen BWL, Elektrotechnik und Maschinenbau sowie IT neben Experimenten in den hauseigenen Laboren auf die Bereiche innerstädtische Mobilität und kulturelle Stereotype. Sie führten in gemischten Teams viele Straßeninterviews mit Einheimischen und Touristen, um die Fragen "Was ist deutsch?" sowie "Was ist US-amerikanisch?" aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und ein eigenes Bild vom jeweils Anderen zu erhalten.

Die gemeinsam verbrachte Freizeit schweißte alle noch enger zusammen. Zum Abschluss gab es viele Umarmungen und den vielfach geäußerten Wunsch, sich im Herbst 2020 in Columbus wiederzusehen.

Die Fachschaft Englisch des BSZ ET dankt allen beteiligten und betroffenen Lehrkräften des Beruflichen Gymnasiums, der Fachschule und der Berufsschule sowie der Schulleitung des BSZ ET, den Hausmeistern und Sekretärinnen sowie den beteiligten Betrieben SUSA GmbH & Co. KG Heidenau, König und Bauer AG Radebeul, Theegarten Pactec GmbH & Co. KG Dresden, Unitedprint.com SE Radebeul und und und ... für die erfolgreiche Umsetzung dieses Austauschs. Ein besonderer Dank geht auch an den Techniker und Dresden IT, die kurzfristig die Einrichtung eines zusätzlichen Access-Points ermöglichten, sowie an die beteiligten Schüler und Lehrlinge aus dem IT-Bereich, die wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung dieses IT-basierten Programms beitrugen.

 

schueleraustausch columbus 2019

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.