Aktuelles

Landessieger Volleyball Jugend trainiert für Olympia

Landessieger Volleyball Jugend trainiert für Olympia

  • Starts: Dienstag, 18. April 2023

Event Description

Die Volleyballmannschaft des BSZ Elektrotechnik Dresden nahm im ersten Jahr nach Corona wieder an den Schulsportwettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" teil.

Die Vorrunde in Dresden fiel mangels Teilnehmern leider aus und so trat unser Team erstmals im Stadtfinale gegen andere Dresdner Berufsschulen und einige Gymnasien an. Wir konnten uns problemlos und ohne Satzverlust gegen die Konkurrenz durchsetzen. Für die Schüler war es das erste gemeinsame Spiel und wir konnten es für ein Kennelernen nutzen. Dies ist durchaus wichtig, denn die Schüler kannten sich vorher weder sportlich noch privat. Mit dem Sieg beim Stadtfinale war das BSZ ET bereits für das Landesfinale am 18.40.23 in Grimma qualifiziert.

Dennoch traten das Schulteam beim Regionalfinale in Dresden an. Hier waren nun auch BSZ und Gymnasien aus dem Bereich Meißen, Dippoldiswalde oder Riesa vertreten. Unsere Mannschaft musste etwas umgestellt werden, da einige Schüler krankheitsbedingt ausfielen. Dennoch konnten wir erneut einen ungefährdeten Sieg feiern und die Schüler hatten erneut die Möglichkeit sich "einzuspielen".

Am Dienstag, den 18.04.23 machten wir uns auf den Weg nach Grimma. Dieses Landesfinale (oder auch Azubi-Cup) ist die höchste Turnierform für Schüler berufsbildender Schulen. Gemeinsam mit der Damenmannschaft des BSZ Gesundheit und Soziales Dresden fuhren wir mit dem Bus nach Grimma. Das BSZ Elektrotechnik war erstmals 2019 beim Landesfinale und konnte zufrieden mit einem dritten Platz abschließen.

Das Feld beim Landesfinale bestand aus 6 Teams bei den Herren. Wir wurden einer Gruppe mit dem BSZ 1 in Leipzig und dem BSZ Grimma (Gastgeber) gelost. Es wurden zwei Gewinnsätz und ggf. ein Tiebreak bis 15 Punkte gespielt. In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden und unsere Schulmannschaft konnte beide Spiele mit 2:0 und 2:1 für sich entscheiden.

Im Halbfinale wartete dann der bisher stärkste Gegner auf uns, das BSZ Schneeberg/Schwarzenberg. Ein wenig überraschend gelang uns hier ein klarer 2:0 Sieg und wir standen im Finale. Im zweiten Halbfinalspiel setzte sich das BSZ Karl Heine gegen den Gastgeber durch.

Das Finale hatte es in sich. Mit der Unterstützung des BSZ Schneeberg und der Damenmannschaft aus Dresden spiele unser Team einen überragenden ersten Satz mit 25:18. Nach dem Seitenwechsel konnten wir diesen Trend nicht mehr fortsetzen. Das Team war mentan geschwächt und so wurde der zweite Satz mit 16:25 abgegeben. Es erschien, als wäre die "Luft raus" und so trat das BSZ ET zum Tiebreak an. Leider starteten wir weniger als gut in den letzten Satz. Nach dem Seitenwechsel und einem Rückstand von 3:9 (!!!) legte unser Team aber den Schalter um. Plötzlich war das Momentum wieder da, die Stimmung war elektrisierend. Unsere Volleyballmannschaft drehte den Tiebreak und siegte fulminant mit 15:13.

Damit ist erstmals in der Geschichte des BSZ Elektrotechnik Dresden eine Schulmannschaft Landessieger! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!!!

 

1bb267c7 2d85 4645 870f e10df7e4b611

 

6EDCDE55 A54F 475B A528 8F457A382908

 

206BAFF0 A2C2 4B8A B192 8DE3B670BC62

 

3341FBA4 FEC1 4F12 9810 7E84A14FDF93